Die 4a besuchte die Pinguinklasse, um mit ihnen zum Thema Wasser zu forschen. In Kleingruppen konnten Experimente durchgeführt werden, die von den Großen angeleitet wurden. Alle Kinder der 1a bekamen Pipetten, um die Forschungsaufträge durchzuführen. Was geschieht, wenn man einen Tropfen Wasser auf verschiedene Oberflächen gibt? In welchen Stoff zieht es schneller, in welchen langsamer und in welchen gar nicht ein? Wie sieht der Wassertropfen aus, wenn er auf einer wasserundurchlässigen Oberfläche liegt? Wie viele Wassertropfen passen auf ein 10 Cent Stück? Und warum wölbt es sich und tropft nicht sofort über den Rand? All diese Fragen konnten die Kinder mit Hilfe der Experimente und des Expertenwissens der Viertklässler beantworten. So ein Forschertag ist schon etwas Spannendes und alle wünschen sich, bald wieder etwas zu erforschen.
Das Farbenmonster weiß gar nicht, was mit ihm los ist. Heute ist ihm ganz komisch zumute, seine Gefühle sind kunterbunt durcheinander gewürfelt. Es ist ganz schön anstrengend, Wut, Trauer, Angst, Fröhlichkeit – einfach alles gleichzeitig zu fühlen. Das Monster benötigt Hilfe dabei, seine Gefühle wieder zu ordnen. Gemeinsam schauten sich die Kinder mit Frau Kessels die Gefühle des Farbenmonsters Seite für Seite im Bilderbuch an und sortieren diese dann Farbe für Farbe wieder in die passenden Gläser zurück. Die Kinder schufen im Anschluss an die Geschichte ein eigenes Farbenmonster mit Buntstiften. Den Kindern machte die kurze Unterrichtseinheit zu den Gefühlen viel Spaß.
Sorgfältig hat sich jedes Kind ein Spielzeug ausgesucht, das es von zu Hause zum großen Spielzeugtag mitbringen wollte. Stolz haben sie von ihrem Spielzeug erzählt und anschließend in ihrem Tagebuch dazu geschrieben. Besonders viel Mühe haben sich die Kinder beim Abmalen ihres Spielzeuges gegeben. So verwandelten sich die Pinguinkinder der 1a in kleine Zeichen- und Malkünstler. Selbstverständlich war auch noch genug Raum und Zeit mit den Spielzeugen zu spielen. Alle Kinder waren sich schnell einig: Das war ein klasse Schultag!
Die ersten Klassen haben nun auch mit dem Projekt „Klasse 2000 "zur Gesundheitsförderung begonnen.
Gespannt warteten die Kinder der 1a auf den Sozialpädagogen der Diakonie, der die erste Stunde des Projektes mit ihnen durchführen sollte. Im Gepäck hatte er das Maskottchen „KLARO", mit der er die Kinder immer wieder motivierte, verschiedene Übungen auszuprobieren. Es ging um den Weg der Luft und den Zusammenhang zwischen Bewegung und Atmung. Bei den Bewegungsübungen kamen die Kinder ganz schön ins Schwitzen. Ganz besonders viel Spaß hatten sie jedoch dabei mit ihrem gelben Atemtrainer die verschiedensten Übungen mit der Luft aus ihrer Lunge zu machen. Sie bewegten so einen kleinen Styroporball und einige Kinder schafften es sogar richtige Kunststücke mit ihrer Luft und dem Ball zu zeigen. Auch Klaros Bewegungspause und die Klaro-Atmung kam bei allen gut an.
Neben unterschiedlichen Lauf- und Fangspielen oder Parcours, die mit viel Geschick überwunden werden müssen, beschäftigen sich die Kinder der 1. Klassen auch immer wieder mit unterschiedlichen Kleingeräten während des Sportunterrichts. Es werden Bälle, Reifen, Seile oder Stäbe verwendet. Der kreative Umgang mit diesen Geräten regt bei den Kindern die Bewegungsphantasie an und fördert gleichzeitig Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit. Und natürlich darf der Spaß dabei auch nicht zu kurz kommen!
Laternen im Kunstunterricht
2018-10-02
Passend zu unserem Klassentier Pit stellt die 1a im ersten Jahr eine Pinguin Laterne her. Ganz motiviert und fleißig arbeiten die Kinder daran. Auf unserer neuen interaktiven Tafel können alle gut erkennen, an welche Stellen die einzelnen Teile geklebt werden sollen. So entstehen nach und nach 28 kleine Pits.