Am Dienstag, dem 9. Juli 2019, feierten unsere Viertklässler traditionell ihren Abschlussgottesdienst in der Hubertuskapelle auf Keylaer. Um 9.00 Uhr wurden Sie von Pastor Kauling und Pfarrerin Dembek herzlich empfangen. In einem rührenden Wortgottesdienst wurde mit den Bildern „Steine“ und „Blumen“ an Schwieriges und Schönes in 4 Jahren Grundschulzeit erinnert. Beim Abschlusslied „Möge die Straße uns zusammenführen“ kamen bei vielen Kindern und auch bei einigen Müttern und Lehrerinnen die Tränen. Mit guten Wünschen, Gottes Segen und einem Hubertusbild für jedes Kind ging es dann wieder Richtung Schule.
Die Klasse 4b hat sich mit dem Thema ‚Graffiti‘ beschäftigt. Als Abschluss haben die Kinder auf dem Schulhof fantasievolle Kreidebilder erstellt.
Die 4. Schuljahre nahmen im März und April am Zeitungsprojekt der NRZ teil. Beide Klassen bekamen kostenlos einen Klassensatz Zeitungen und Unterrichtsmaterial gestellt. Die Kinder lasen in den Zeitungen, arrangierten eigene Zeitungsseiten und verarbeiteten die gelesenen Zeitungen im Kunstunterricht zu kleinen Kunstwerken. Am Ende des Projektes kam Frau Kannenberg in die Schule und schöpfte mit den Klassen Papier, für das ebenfalls das gelesene Zeitungsmaterial verbraucht wurde.
Am 6.3.2019 nahmen einige unserer Viertklässler am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Dabei geht es nicht um reines Rechnen, sondern eher um logisches Denken, Knobelaufgaben oder räumliches Vorstellungsvermögen. Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde, ein Knobelheft und einen „Qwürfel“. Das ist ein Quader, der als Weiterentwicklung des klassischen „Zauberwürfels“ gesehen werden kann. Die Kinder hatten während des Tüftelns und mit ihren „Qwürfeln“ sehr viel Spaß… zum Glück gibt es den Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ auch in der weiterführenden Schule!
Mit viel Freude und Ausdauer haben die beiden 4. Klassen sich an das im Schulprogramm festgelegte Thema: Sticken gewagt. Erst wurden einzelne Grundstiche geübt, dann Bilder selbst gestaltet. Schließlich haben beide Klassen ein Gemeinschaftsprojekt angepackt: auf ein großes Tuch den eigenen Namen sticken. Beide Klassen haben sich dazu noch einen Klassenspruch ausgedacht. Der Spruch ist auch auf dem Tuch verewigt worden.
Die Kinder der Klasse 4a haben sich in den vergangenen Wochen intensiv mit ihren Lieblingsbüchern beschäftigt. Einige hatten diese von zu Hause mitgebracht, andere hatten sich ein Buch aus unserer Schulbücherei ausgesucht. Dann wurde zunächst geschmökert… mit Decken und Kissen machte es sich die Klasse 4a auf dem Flur, auf den Plätzen oder sogar unter den Tischen im Klassenraum gemütlich. Anschließend wurde eine leere Chipsrolle zur „Leserolle“: Außen liebevoll dem Cover des Buchs entsprechend gestaltet und mit Titel, Autor und Verlag versehen, innen mit aneinandergeklebten Arbeitsblättern, anhand derer sich der Leser genau mit dem Text auseinandersetzte. Das Highlight der Unterrichtseinheit bildeten die Präsentationen der Leserollen, denn nach jeder Präsentation durften die Zuhörer sich entscheiden, ob das vorgestellte Buch auch für sie interessant wäre. Die drei beliebtesten Bücher kamen aufs Siegerpodest und sind jetzt zusammen mit den Leserollen im Schaukasten in der oberen Etage der Schule zu bewundern. Alle hatten viel Spaß und schauen sich noch regelmäßig ihre Werke an.
Fest verankert im Kunstunterricht ist das Kennenlernen berühmter Künstler. Für die 4. Schuljahre war es der spanische Künstler, Joan Miró. Sie haben über sein Leben erfahren und seine Kunstwerke kennengelernt. Schließlich durften sie sich selbst in Miró verwandeln und einen eigenen ‚Miró‘ erstellen. Das Ergebnis ist sehr farbenfroh und fantasievoll geworden.
In der Klasse 4a haben wir uns nach den Sommerferien im Sachunterricht mit dem Thema „Wald“ beschäftigt. Als Naturschützer und Freund des Waldes haben wir Waldregeln aufge-stellt, um den Wald zu schützen.
Wir haben verschiedene heimische Laub- und Nadelbäume mit samt ihrer Früchte kennen-gelernt.
Intensiv haben wir uns mit den Bewohnern des Waldes auseinandergesetzt: Eichhörnchen, Rote Waldameise, Fuchs und Co. und Plakate über sie erstellt und präsentiert.
Einer der Höhepunkte war die Teilnahme an den Waldjugendspielen in der Schraveler Heide. Dort durften wir unter anderem das Alter der Bäume, die Behausungen verschiedener Tiere und Blätter erraten. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!!!!